Behandlung - naturheilpraxis-sabrina-gaertner.de

Ganzheitliches Behandlungskonzept

Eine Ganzheitliche Behandlung wird in meiner Praxis aus verschiedene Behandlungsmethoden zusammengesetzt. Sie werden während der Untersuchung und im gemeinsamen Gespräch individuell ermittelt.

Meine Schwerpunkte in der Praxis sind:

- Osteopathie

- Chiropraktik

- Biochemie nach Dr. Schüßler Mineralstoffberatung und

Antlitzanalyse  nach der Methode Feichtinger ®

- Bachblütentherapie

- Dorn-Breuss-Therapie

- Kinesiologisches Taping

- Fußreflexzonentherapie

- viele verschiedene Massagearten für Körper und Geist

Osteopathie

Wenn ein Körper gesund ist, "arbeiten alle Organsysteme harmonisch zusammen. Ziel des Osteopathen ist es, auf natürliche Weise wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Sowohl bei der Diagnose wie auch bei der Therapie arbeitet er berührungs- und drucksensibel mit seinen Händen.

Chiropraktik

"Oft befinden sich Beschwerden an anderen Stellen als ihre Ursachen. Der moderne Chiropraktiker kennt die Zusammenhänge und behandelt sanft mit seinen Händen den Auslöser der Symptome - ohne Medikamente oder Bestrahlung" (http://www.acon-ev.de/chiropraktik.html)

Schüßler Salze

Sanfte Behandlung mit der Mineralstoff-Therapie nach Dr. Schüßler beschäftigt sich mit Störungen im menschlichen Mineralhaushalt. Durch eine Antlitzanalyse ist die Mineralstofftherapie nach Dr. Schüßler individuell auf jeden einzelnen Menschen abgestimmt.

Bachblütentherapie

Nach dieser Therapieform, benannt nach dem britischen Arzt Edward Bach, haben Bach-Blüten Einfluss auf die menschliche Psyche und können die Harmonisierung der Seele unterstützen. „Bestimmte wildwachsende Blumen, Büsche und Bäume höherer Ordnung haben durch ihre hohe Schwingung die Kraft, unsere menschliche Schwingung zu erhöhen und unsere Kanäle für die Botschaften unseres spirituellen Selbst zu öffnen; unsere Persönlichkeit mit den Tugenden, die wir nötig haben, zu überfluten und dadurch die (Charakter-) Mängel auszuwaschen, die unsere Leiden verursachen. [...] Es gibt keine echte Heilung ohne eine Veränderung in der Lebenseinstellung, des Seelenfriedens und des inneren Glücksgefühls.“

( vgl. Mechthild Scheffer: Schlüssel zur Seele. Das Arbeitsbuch zur Selbst-Diagnose mit den Bach-Blüten. München, 1997)

Dorn-Breuss-Therapie

Sanfte, nicht schmerzhafte Gelenk- und Wirbelbehandlung, Beinlängenkorrektur, Beckenschiefstandbehandlung. Die Dornbehandlung wird meist durch eine Breuss-Massage abgeschlossen. Diese Form der energetischen Wirbelsäulenmassage dient der Lösung körperlicher und seelischer Verspannungen und der Regeneration der Bandscheiben.
Die Dorn-Behandlung und die Breuss-Massage können auch einzeln angewandt werden.

Fußreflexzonentherapie

Die Behandlung der Füße, die durch Druck an bestimmten Punkten (Reflexzonen) ausgeführt wird, ist eine wirkungsvolle Methode zur Gesundheitsvorsorge.
Die Zonen am Fuß stehen mit den Organen eines Menschen in Zusammenhang und können durch die Reflexzonenmassage stimuliert werden und somit zur Gesundheit des Menschen beitragen.
Die Reflexzonenmassage kann auch an den Händen angewandt werden.

Kinesiologisches Taping

Kinesiologisches Taping wird sehr oft im Sport aber auch im medizinischen Bereich abgewendet. Das Kinesiologische Taping ist eine Methode um Schmerzen schnell und wirkungsvoll zu verringern und die körpereigenen Heilkräfte anzuregen. Ein paar Bilder stelle ich ihnen in die Rubrik "Bildergalerie", damit sie sich einen Eindruck verschaffen können.

Lomi Lomi Nui

Traditionelle hawaiianische Tempelmassage, die einzigartiges Wohlbefinden vermittelt. „In einem gesunden Körper fließt die  Energie (mana), Krankheiten verursachen Blockaden, die sich körperlich als Verspannungen manifestieren. Die Massage soll diese Blockaden auf körperlicher und seelischer Ebene lösen und die Harmonie von Körper, Geist und Seele wiederherstellen.“

Kräuterstempelmassage

Traditionelle thermische Behandlung (warmes Öl) Verwendung von individuell auf den Patienten zubereiteten Kräutermischungen, die stoffwechselanregend wirken und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Ebenfalls können Erkrankungen der Haut durch bestimmte Kräutermischungen positiv beeinflusst werden.

Balinesische Massage

Diese traditionelle Massageart erfolgt im Verlauf der Meridiane (Energieleitbahnen im Körper). Entspannung, Ausgeglichenheit und Harmonie sind die Folge.

Schokoladenmassage

Massage mit 100% Kakao
Kakao enthält Antioxidantien, die einen positiven Effekt auf den Alterungsprozess der Haut haben.
Nach einer Schokoladenmassage erfreuen Sie sich an butterweiche Haut. Sie ist gestrafft, jung und strahlend.

Kalifornische Massage

Sanfte Massage mit vielen Streichungen Körper und Geist werden wieder zu einer Einheit verbunden, tiefe Entspannung wird erreicht. Diese Massage dient dem Abbau von Stress und wird u.a. auch bei Burn-out, Depressionen oder Ängsten angewendet.

Hot Stone Massage

Die Massage mit warmen Steinen (Basaltstein) verringert Stress und Verspannungen und fördert Entspannung und tiefes Loslassen.

Seidenhandschuhmassage (Garshan)

Die Seidenhandschuhmassage ist eine ayurvedische Massagetechnik. Die Massage beginnt mit Rohseidenhandschuhen und wird durch eine anschließende Ölmassage abgeschlossen. Sie dient der Entspannung, ist stoffwechselanregend, und verbessert das Hautbild.

Honigmassage

Der Ursprung dieser Massageform liegt in Russland und Tibet. Durch seine einzigartige Zusammensetzung hat Honig entgiftende Eigenschaften, ist entzündungshemmend, wundheilend und hat belebende und harmonisierende Wirkung. Die Honigmassage hat weitreichende Einsatzgebiete: Kräftigung und Vitalisierung des gesamten Organismus, Entschlackung, Entgiftung, Hautreinigung und viele mehr.

Lomi Lomi Nui

Kräuterstempelmassage